RESEARCH DATA MANAGEMENT

E-LEARNING PLATFORM

Modul 7

Wissenschaftliche Editionen: Konzepte und Werkzeuge

Die fortschreitende Entwicklung der digitalen Welt mit ihren neuen Technologien bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für das Forschungsgebiet der wissenschaftlichen Editionen. Dieser Wandel betrifft sowohl die Durchführung der editorischen Arbeit als auch die Publikation der Editionen; er ermöglicht neue Perspektiven, führt aber zugleich auch zu neuen Herausforderungen für Forscher und Editoren. Des Weiteren gilt, dass Editionsprojekte in der Regel einen langen Atem fordern und eine langfristige Planung benötigen. Konkret bedeutet dies für digitale Editionsprojekte u.a., dass so viele zukünftige technologische Veränderungen wie möglich antizipiert werden müssen. Hinzu kommen immer wiederkehrende Fragen zum Referenzieren, der Archivierung und der Instandhaltung der digitalen Editionen.

Das Ziel dieses Moduls wird es sein, die wichtigsten Herausforderungen auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Editionen Revue passieren zu lassen und Standards und Best Practices aufzudecken, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Dabei soll der Referenzstandard dieses Gebiets, TEI (Text Encoding Initiative), vorgestellt werden und die Grundlage für praktische Übungen sein.

VERTIEFUNG

Modul 7-1

Editionen – Grundlagen

VERTIEFUNG

Modul 7-2

TEI Perspektiven und Werkzeuge

Lernziele

Das Modul gibt einen theoretischen Überblick über alle unterschiedlichen Parameter, die bei der Umsetzung eines wissenschaftlichen Editionsprojekts zu berücksichtigen sind. An diesen Überblick sind praktische Übungen in TEI gekoppelt.

In diesem Modul entdecken Sie:

  • die wichtigsten Konzepte von wissenschaftlichen Editionen
  • die Funktionsweise von TEI
  • die dazu zur Verfügung stehenden Werkzeuge
  • die entscheidenden Überlegungen zur Optimierung von Langzeitprojekten