Projekt linked.swissbib.ch

Das Projekt linked.swissbib.ch hatte das Ziel, den Metakatalog swissbib mit einem neuen Service verlinkter Daten in das semantische Web zu integrieren. Dies bedeutete, dass die Metadaten von Swissbib in ein semantisches Format – nach dem RDF-Modell (Resource Description Framework) – umgewandelt werden mussten. Die Daten wurden mit anderen im Web verfügbaren Datensets verlinkt (wie DBpedia und VIAF). Darauf basierend wurde dann eine Applikation entwickelt, die den Mehrwert der semantischen Struktur nutzt und in die klassischen Services von swissbib integriert wurde.

Dieses web-kompatible Format gibt den Bibliotheksdaten eine bessere Interoperabilität, aber auch flexiblere Nachnutzungsmöglichkeiten.

Kontext

linked.swissbib.ch wurde im November 2014 lanciert und Ende April 2017 abgeschlossen. Es wurde im Rahmen des Programms "Wissenschaftliche Information: Zugang, Verarbeitung und Speicherung" von swissuniversities gefördert.

Das Projekt wurde gemeinsam von drei Partnern durchgeführt:

Ergebnisse

 

Beta Suchmaschine mit Linked Data: http://linked.swissbib.ch/sbrd/

RESTful API: http://data.swissbib.ch/

Kontaktperson

Prof. Dr. René Schneider

Tel: 022 388 18 66
rene.schneider@hesge.ch