Die TICKS-Umfrage

Nachfolgend finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der Online-Umfrage. Der anonymisierte Datensatz (Namen, Adressen und Kommentare wurden entfernt) kann hier vollständig heruntergeladen werden.

Im Rahmen des Projekts Towards IIIF-Compliance Knowledge in Switzerland (TICKS) wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, um einen (nicht exhaustiven) Überblick über die Nutzung und den Wert des International Image Interoperability Framework (IIIF) in der Schweiz zu geben. Sie wurde vom 13. März bis 12. April 2018 in drei Sprachen (Französisch, Deutsch und Englisch) durchgeführt und ist weitgehend von einer ähnlichen Umfrage von Europeana im Jahr 2017 inspiriert.

Der Aufruf zur Teilnahme wurde auf der Mailingliste Swiss-lib und im Diskussionsforum IIIF-Discuss veröffentlicht. Persönliche E-Mails wurden auch an einige Institutionen verschickt. Am Ende antworteten 52 Personen aus 45 verschiedenen Institutionen: 26 Personen antworteten auf Französisch, 25 auf Deutsch und 1 auf Englisch.

TICKS Survey Respondent Map
Struktur

Die Umfrage enthielt einen gemeinsamen Teil zu Beginn und gegen Ende sowie zwei Unterbereiche, zum Einen für Personen, die bereits von IIIF gehört hatten (erste Bedingung) und zum Anderen für diejenigen, die bereits IIIF Programmierschnittstellen (APIs) implementiert hatten oder implementierten (zweite Bedingung).

Survey Structure
Abschnitt 1 - Hintergrundinformationen (52 Befragte)

Die 52 antwortenden Personen vertraten 45 verschiedene Institutionen. Die meisten von ihnen arbeiten in Bibliotheken (26), Archiven (10), wissenschaftlichen Forschungszentren (5) oder einem Dokumentationszentrum (3).

In diesen Institutionen werden folgende Typen von digitalen Ressourcenonline veröffentlicht:

Fast die Hälfte der Befragten nutzt keine Programmierschnittstellen (APIs) zur Verbreitung ihrer Bilder im Web (25 von 52), ein Viertel nutzt sie (13) und fast 27% der Befragten wissen nicht, ob ihre Institution APIs einsetzt (14).

TICKS survey - API question

29 Personen haben bereits von IIIF gehört (56%) und 23 haben noch nie davon gehört (44%).

TICKS survey - Have you heard of the International Image Interoperability Framework (IIIF)?
Abschnitt 2 - Umsetzung von IIIF (29 Befragte)

Ein Drittel der 29 Befragten, d.h. 10 Personen, haben bereits eine IIIF-konforme Lösung in ihrer Einrichtung implementiert oder sind gerade dabei. Mit Ausnahme eines Archivs sind dies in der Regel grosse Universitätsbibliotheken oder Forschungszentren.

TICKS survey - Are you currently running  IIIF solution or in the process of implementing IIIF?
Abschnitt 3 - Das Engagement zu IIIF (10 Befragte)

Von den 10 Teilnehmern, die die vorhergehende Frage mit "Ja" beantwortet haben, testen die meisten Institutionen, in denen diese Menschen arbeiten, lokal einen IIIF-Server oder Viewer (6).

TICKS survey - Involvement with IIIF

Nur eine Minderheit der Befragten nutzt die Kommunikationskanäle von IIIF oder engagiert sich in einer gemeinschaftlichen oder technischen Gruppe in der IIIF-Community. Die interessanteste Gruppe in der Schweiz ist die Manuskriptgruppe, die als erste im Dezember 2015 gegründet wurde..

Abschnitt 4 – IIIF-Workshop in der Schweiz (52 Befragte)

Für diesen letzten Teil beantworteten alle Befragten eine Frage zur möglichen Teilnahme an einem IIIF-Workshop in der Schweiz. Ein Drittel (17 von 52) sind interessiert, 10 nicht und fast die Hälfte (25) sagt "vielleicht".

TICKS survey - Would you like to attend a IIIF workshop in Switzerland?
Einige Erkenntnisse aus der Umfrage

Es gibt eine Art "Röstigraben" um IIIF herum. Die französische und italienische Schweiz scheinen mit IIIF weniger vertraut zu sein als die Deutschschweiz. Allerdings gab es viel mehr Antworten aus der Westschweiz, was zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen könnte.

Die Institutionen, die in der Schweiz IIIF-konforme Lösungen umsetzen, arbeiten mehr oder weniger mit der IIIF-Community zusammen. Schweizer Kultur- und Wissenschaftsorganisationen bitten oft nicht um Hilfe und geben ihr Feedback nur selten weiter. Beispielsweise kommunizieren sie nicht mit der IIIF-Gemeinschaft, wenn ihre Ressourcen mit ihren Standards übereinstimmen, und vermeiden damit eine echte Interoperabilität.

Die wichtigsten Ergebnisse dieser Umfrage wurden an der Konferenz IIIF 2018 in der Library of Congress in Washington D.C. am 24. Mai unter dem Titel « The uptake of IIIF in Switzerland and the current state of TICKS : building a IIIF-alignment outreach programme » vorgestellt.