Roue d'Information (RODIN)

Das Projekt begann im Januar 2009 und ist abgeschlossen.

Im Projekt RODIN (ROue D'INformation) wird ein innovatives Werkzeug zur Bündelung und Koppelung benutzerrelevanter Informationsquellen erstellt. Informationsspezialisten und einfache Benutzer werden in der Lage sein, die für Ihre Arbeit bzw. ihre persönlichen Interessen relevanten Informationsquellen über eine benutzerfreundliche graphische Oberfläche in einem dynamischen Informationsaggregat zusammenzustellen. Das Werkzeug enthält zudem eine Funktionalität zur simultanen Suche in sämtlichen Informationsbestandteilen sowie einer reziproken Suchfunktionalität, die es ermöglicht, ausgehend vom Resultat einer Suche, in sämtlichen weiteren Informationsquellen zu suchen.

Das Werkzeug soll in besonderem Masse so konzipiert sein, dass Informationsressourcen, die im Rahmen von E-lib.ch oder weiteren wichtigen Schweizer Projekten in diesem Kontext zur Verfügung gestellt werden (Digitalisate, Kataloge, Geo-Information usw.), in einem kohärenten Rahmen zusammen geführt werden können.

 

Demo-Video
Realisierung

Die Firma semweb entwickelte die technische Lösung, die die Linked Data Technologie ausnutzt und bei der SKOS Shuttle zum Einsatz kam.

Ansprechpartner

Prof. Dr. René Schneider

Tel: 022 388 18 66
rene.schneider@hesge.ch