Online Focus Group

 

Vorteile
Nachteile

Teilnehmer öffnen sich mehr, da sie nicht persönlich eingeladen werden, sondern in ihrem natürlichen Umfeld bleiben können.

Ablauf ist schwer zu moderieren, da die Teilnehmer nicht vor Ort sind.

Zeit-/ortsunabhängig

Teilnehmer müssen die nötige Infrastruktur besitzen.

Teilnehmer können mit Online Panels schnell gefunden werden.

Informationen, die in die Tiefe gehen, sind durch die räumliche Distanz schwierig zu erhalten.

Beschreibung

Bei einer Fokusgruppe wird eine moderierte Diskussion zu einem bestimmten Thema durchgeführt, um Anregungen und Kritikpunkte betreffend des Themas zu finden. Eine Fokusgruppe kann in allen Phasen einer Produktentwicklung durchgeführt werden. Eine Online Fokusgruppe zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmer nicht am gleichen Ort sein müssen, und dass der Austausch über ein Online Tool stattfindet. Dieser Austausch kann, wie bei anderen Online Methoden, sowohl synchron, wie auch asynchron stattfinden. Synchrone Fokusgruppen finden in der Regel mit Ton- und Videoaufnahmen statt, wobei asynchrone online Fokusgruppen eher auf Chat-Plattformen ausgetragen werden. Online Fokusgruppen können vor allem dazu dienen, erste Daten vor einer herkömmlichen Fokusgruppe zu sammeln.

Anwendung digitale Bibliotheken

Online Fokusgruppen können beispielsweise für die Messung der Effektivität eines virtuellen Referenzdienstes oder aber zur Diskussion der nötigen Bestandteile einer neuen Website verwendet werden.

Es ist relativ einfach eine Fokusgruppe durchzuführen, wobei der schwierigste Part die Moderation bleibt. Diese sollte von einer Person gemacht werden, die mit Konflikt- oder Blockierungssituationen umgehen kann. Bei asynchronen Fokusgruppen sollte dies eine Person sein, die mit den technischen Tools umgehen kann und die Regeln des Chats klar kommunizieren kann.

Wie gehts?

In der Regel nehmen zwischen 6 bis 12 potenzielle Nutzer aus der Zielgruppe an einer Fokusgruppe teil. Zu Beginn einer Fokusgruppe stellt der Moderator das Team vor und sollte erklären, dass ganz klar die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer gegenüber dem zu evaluierenden Produkt im Zentrum des Interesses stehen.

Sodann wird im Falle der synchronen Fokusgruppe die Diskussion gestartet und, soweit möglich, vom Moderator gelenkt, bei stillen Momenten animiert oder aber in kritischen Situationen beruhigt. Dabei ist es wichtig, dass der Moderator seine Rolle als objektiver Leiter der Diskussion nie abgibt. Seine Aufgabe ist es, unklare Sachverhalte zu klären, Gedanken weiterzuführen und die Teilnehmer zu motivieren. Dazwischen ist es auch seine Aufgabe, bereits erwähnte Punkte zusammenzufassen und das Einhalten der Gesprächsregeln zu überwachen. In jedem Fall sollte der Verlauf der Diskussion in ein Protokoll, oder aber als Video aufgenommen werden.

Bei asynchronen Fokusgruppen agiert der Moderator im Hintergrund und greift erst ein, wenn Grenzen in der Tonalität überschritten sind.

Zum Abschluss der Fokusgruppe ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sinnvoll. Auch sollte jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu einem Fazit gegeben werden.

Nützliche Tools (Auswahl)

Unter folgender Adresse können weitere Tools gefunden werden:

http://www.greenbook.org/market-research-firms/online-focus-software

 

Adobe Connect Adobe Connect ist eine Online Plattform für Web-Konferenzen, e-Learning-Kurse oder Webinars. Die Plattform kann während 30 Tagen gratis zu limitierten Nutzerzahlen verwendet werden.
Mr Qual

Mr Qual ermöglicht es, qualitative Studien, wie Blogs, Diaries oder eben auch Fokusgruppen, online durchzuführen. Dabei kann das Feedback entweder in Real Time oder aber asynchron mittels Bulletin Boards stattfinden. Die Kosten werden pro transkribiertem Wort berechnet. Die ersten 1000 Worte sind gratis.

FocusVision FocusVision ist eine Firma aus der qualitativen Marktforschung, die die Durchführung, Aufnahme sowie Aufbewahrung von Online Studien, darunter auch Focus Groups, anbietet. Die Preise müssen per direkter Kontaktaufnahme erfragt werden.

Weiterführende Literatur

Chase, L. und Alvarez, J. (2000). Internet Research: The Role of the Focus Group. In: Library & Information Science Research, Vol. 22 (4), S. 357-369.

GreenBook.org. Online Focus Group Software Providers (2011). [online], [Accessed 26 June 2013]. Available from: http://www.greenbook.org/market-research-firms.cfm/online-focus-software

Internet Research: The Role of the Focus Group - WebSM. (no date). [online], [Accessed 22 February 2013]. Available from: http://www.websm.org/db/12/1355/rec/

Karsch, T. (2012). Klassische vs. asynchrone Online-Fokusgruppen - ein Vergleich. Verfügbar unter http://www.usabilityblog.de/2012/09/klassische-vs-asynchrone-online-fokusgruppen-ein-vergleich/ (Letzter Zugriff 09.07.2014).

Klassische vs. asynchrone Online-Fokusgruppen – ein Vergleich (no date). [online] [Accessed 17 May 2013]. Available from : usabilityblog.de

MrQual. Take your qualitative research online, MrQual Online Qualitative Research (no date). [online], [Accessed 26 June 2013]. Available from: http://mrqual.com/

Wikipedia, the free encyclopedia. Online Focus Groups (Stand 2013). [online], [Accessed 26 June 2013]. Available from: http://en.wikipedia.org/wiki/Online_focus_groups

Online Focus Groups, Real-time (Live) Focus Groups - Group Quality (no date). [online], [Accessed 26 June 2013]. Available from: https://groupquality.com/uses/focus-groups/