Online Observation

 

Vorteile
Nachteile

Zeit-/ortsunabhängig

TeilnehmerInnen wollen nicht zu lange teilnehmen

Eine grosse Menge an Daten kann relativ schnell gesammelt werden

Elektronischer Lärm

Keine Interview-Effekte, TeilnehmerInnen müssen nicht einmal wissen, dass sie beobachtet werden

Rechtsfragen und Vertrauensfragen

Beschreibung

Online Observation dient dazu, das Benutzerverhalten im Online-Kontext besser zu verstehen. Dabei steht das Verhalten von TestteilnehmerInnen während dem Ausführen einer spezifischen Testaufgabe im Mittelpunkt und wird analysiert oder mit bereits gewonnenen Daten verglichen.

Anwendung (digitale) Bibliothek

Online Beobachtung kann im Rahmen eines Redesign als zusätzliche Datenquelle, etwa für Interviews oder Benutzertests angesehen werden. Dabei wird das Verhalten von BenutzerInnen während der Verwendung von Bibliotheksprodukten, wie beispielsweise einer mobilen Applikation der Bibliothekswebsite, beobachtet. Ihr Verhalten gegenüber der Aufgabe oder dem Produkt kann Aufschluss über vorherrschende Probleme geben.

In der Regel erledigen die verwendeten Online Tools die Aufnahme der Daten, weshalb es relativ einfach und kostengünstig ist, eine solche Beobachtung zu starten. Dennoch sollte daran gedacht werden, dass die Auswertung relativ zeitaufwändig ist.

Wie gehts?

Bei einer Online Beobachtung ist es wichtig, eine spezifische Fragestellung zu haben. Dies kann beispielsweise die Frage « Wie verhalten sich Benutzer, wenn sie im Online Katalog suchen ? » sein. In einem nächsten Schritt muss ein Tool ausgewählt werden, dass es ermöglicht, die Beobachtungen aufzunehmen. Nicht zu vergessen ist hier, dass dem Teilnehmer gesagt werden muss, dass er gefilmt wird.

Es wird empfohlen, dass mehr als ein Beobachter vorhanden sind, welche sich Notizen machen. Auf diese Weise können die Resultate nach Abschluss des Tests verglichen werden. Es sollte zudem immer darauf geachtet werden, dass die Observation nicht als einizige Methode, sondern in Kombination mit anderen angewendet wird. So können die aus Interview gewonnen Daten zur Meinung über ein Produkt mit weiterführenden Verhaltensdaten aus den Beobachtungen ergänzt werden.

Die Analyse sollte so schnell als möglich nach der Erhebung stattfinden, um Verlust oder Vergessen von Daten zu verhindern.

Nützliche Tools (Auswahl)

 

Camtasia Camtasia ist eine Software von Techsmith, welche die Aufnahme des Bildschirms oder das Überarbeiten von Videos ermöglicht. Sie bietet sich vor allem dafür an, um herauszufinden, wie Benutzer mit einem Online Service interagieren. Die ersten 30 Tage sind gratis.
Usertesting.com Usertesting ist ein Webtool, das für die Evaluation von Websites gedacht ist. Die TeilnehmerInnen werden während der Interaktion gefilmt und die Testleiter erhalten den Film als Datenmaterial und können diesen nachher relativ einfach überarbeiten und zuschneiden. Aus diesem Grund bietet sich dieses Tool besonders für Online Observation an. Eine gratis Testversion steht zur Verfügung.

 

Weiterführende Literatur

Liang, Xin (no date]. Using e-observation to conduct qualitative research online - a research note. [online], [Accessed 22 February 2013]. Available from: https://www.uakron.edu/pages/colleges/educ/docs/e-observation.pdf

Observation of Online Communities: A Discussion of Online and Offline Observer Roles in Studying Development, Cooperation and Coordination in an Open Source Software Environment, Nørskov, Forum Qualitative Sozialforschung, Forum: Qualitative Social Research (no date). [online], [Accessed 25 June 2013]. Available from: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1567

Thompson, Susan M. (2003). Remote observation strategies for usability testing. Information Technology and Libraries. 2003. Vol. 22, no. 1, p. 22–31.