Online Interview

 

Vorteile
Nachteile

Zeit-/ortsunabhängig

Technische Hilfsmittel (VoIP) nötig.

Breitere Zielgruppe erreichen (auch Menschen mit Behinderung)

Zeitzonen müssen in Betracht gezogen werden

Keine Interview-Effekte

Rechtsfragen und Vertrauensfragen

Beschreibung

Bei einem Online Interview wird die Meinung, das Verhalten und/oder die Wahrnehmung von Benutzern in Bezug auf ein Produkt/Service anhand von einem Frage-Antwort-Austausch untersucht. Dies geschieht in der Regel zwischen zwei Personen (Interviewer/Interviewte). Auf diese Weise kann ein NutzerIn direktes Feedback abgeben und dem Interviewenden wird ermöglicht, seine Nutzer besser zu verstehen und anhand dieser Informationen seine Produkte zu verbessern. Die mündliche Befragung kann sowohl als eigenständige Methode, wie auch in Kombination mit anderen Methoden, wie z.B. Card Sorting und Usability Tests, durchgeführt werden. Ein solches Interview kann entweder synchron, bspw. mit Hilfe eines Chats oder aber asynchron, bspw. mit Hilfe eines Mailaustausches durchgeführt werden.

Anwendung (digitale) Bibliothek

Durch die Möglichkeit, solche Interviews mit frei zur Verfügung stehenden Open Source Tools, wie beispielsweise Skype, durchzuführen, bietet sich diese Methode für Bibliotheken an. Sie ist vor allem für neue Produkte geeignet, weil die Nutzer sofort detailliertes Feedback zu ersten Entwürfen geben können und die Akzeptanz in der Zielgruppe so schon sehr früh getestet werden kann.

Wie gehts?

Das Interview kann entweder offen oder strukturiert aufgebaut sein. Damit sich der Interviewer orientieren kann, ist es sinnvoll, einen Interview-Leitfaden zu erstellen, der alle Fragen und Abläufe enthält. Fragen sollten möglichst neutral formuliert werden, wobei die erste Frage nicht zu schwierig sein sollte, um TeilneherInnen nicht zu sehr zu verwirren.

Die Teilnehmer können per Mail oder mittels anderer Kanäle im Internet, beispielsweise Social Media, rekrutiert werden. Man geht von 6-10 Interviews aus, welche pro Nutzertyp durchgeführt werden sollten.

Sobald sich die beiden Parteien auf ein Tool und einen festgelegten Zeitpunkt geeinigt haben, kann das Interview starten. Wichtig ist, dass der Interviewer beim Teilnehmer Vertrauen aufbaut. Gerade im Bereich von Online Interviews ist es umso wichtiger, da das technische Umfeld einschüchternd wirken kann. 

Die Dauer eines Interviews sollte zwischen 30 bis maximal 90 Minuten liegen. In der Regel ermöglicht es das Tool, das Interview direkt aufzuzeichen, teilweise sogar mit Videoaufnahme.

Die Auswertung sollte so bald als möglich stattfinden, da so gewährleistet ist, dass der Interviewer sich noch an den Grossteil der Informationen erinnert.

Nützliche Tools (Auswahl)

Weitere Tools finden Sie unter:

http://www.getapp.com/video-interview-software

 

Dozeo Dozeo ist ein Webtool, welches grundsätzlich Online Sitzungen ermöglicht. Dabei können u. a. Dokumente hochgeladen, integrierte Whiteboards benutzt sowie Filme gezeigt werden. Durch das breite Angebot kann das Tool aber auch für Online Interviews verwendet werden. Es gibt unterschiedliche Lizenzen, wobei in jedem Fall 14 Tage gratis sind, und spezielle Tarife angefragt werden können.
HireVue HireVue ist ein Webtool für Online Interviews, bei welchem der eigentliche Schwerpunkt bei Einstellungsgesprächen liegt. Dennoch bietet das Tool umfassende Funktionalitäten, wie einen Rekrutierungsservice, Video- und Tonbandaufnahmen oder Gesprächsnotizen, welche das Tool auch im Bereich von Online Interviews zu Forschungszwecken nützlich machen. Eine kostenlose Demo steht zur Verfügung.
GetBravo GetBravo dient eigentlich zur Verbreitung von nutzergenerierten Werbekampagnen in Form von Filmen. Dabei können Fragen gestellt werden, die von den TeilnehmerInnen per Videoaufnahme beantwortet werden sollen. Diese Videos können nachher in die Homepage eingefügt werden. Das Tool kann aber auch zu Online Interview Zwecken verwendet werden, vor allem um eine Meinung zu einem spezifischen Produkt zu erhalten. 30 Tage sind kostenfrei.

 

Weiterführende Literatur

Bampton, R., & Cowton, J. C. (2002). The E-interview. Forum: Qualitative social
research. 3(2), May 2002.

Carlin, Andrew P. (2013). Research Interviews for Library and Information Professionals. Bulletin of the American Society for Information Science and Technology – June/Juky 2008 – Volume 34, Number 5. Accessible under:  http://www.asis.org/Bulletin/Jun-08/JunJul08_Carlin.pdf  

Kazmer, M., & Xie, B. (2008). Qualitative interviewing in internet studies: Playing with the media, playing with the method. Information, Communication, & Society, 11, 257-278.
Saumure, Christie, Given, Lisa M.  Interviews are a valuable research tool, particularly when the researcher wants to understand their participants’ experience. Accessible under: http://www.lrsv.umd.edu/abstracts/Saumure_Given.pdf  [2013]

GetApp. Video Interview Software, Applications and Tools for Associations. (2014). [online], [Accessed 25 June 2013]. Available from: http://www.getapp.com/software-customer/Associations/video-interview-software

Sarodnick, F.; Brau, H. (2006): Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Huber: Bern